Markt Schierling

Schierling ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern. Der Markt ist ein bedeutender Gewerbestandort und die südlichste Gemeinde im Landkreis. Schierling wurde bereits 953 anlässlich der Belagerung Regensburgs erstmals urkundlich erwähnt. Die aufstrebende Gemeinde wurde wegen seiner wirtschaftsfreundlichen Kommunalpolitik mit dem „Bayerischen Qualitätspreis 2015“ ausgezeichnet.

Der Markt Schierling hat eine Fläche von knapp 78 Quadratkilometer und seit dem Jahr 2016 über 8.000 Einwohner.

Zwei Anschlussstellen an die autobahnähnliche Bundesstraße B 15 n fördern zusätzlich die gute wirtschaftliche Entwicklung des Marktes. Ein verkehrstechnisch ausgezeichnet erschlossenes Gewerbegebiet ermöglicht hier den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus der ganzen Region, ihren Arbeitsplatz innerhalb weniger Minuten unkompliziert zu erreichen. Der Warenantransport bzw. Warenabtransport erfolgt für die angesiedelten Betriebe ohne Umwege über die B 15 n.

Wir machen mit, weil wir das Klima, unsere Mitmenschen und unsere eigene Zukunft positiv beeinflussen möchten.
Wir wollen selbst über unsere Zukunft und unser Klima entscheiden.
Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Umwelt sauber und unsere Luft rein bleibt – nicht nur für uns selbst, sondern auch für all diejenigen, die nach uns kommen werden.

Die Marktgemeinde Schierling verinnerlicht den Slogan „Vorsprung zieht an“. So wurde die Ortsentwicklung mit aktiver Bürgerbeteiligung den Ortskern mit einem großen Verbrauchermarkt, der Marktbücherei, Ärztezentrum, Seniorenwohnheim und betreutem Wohnen aktiviert. Schierling war die erste Kommune im Landkreis Regensburg, die einen eigenen Klimaschutzmanager angestellt hat.

Mit der Teilnahme am Jugendprojekt „Wir Wollen Mehr“ bestätigt sich die stetige Bereitschaft des Marktes, für den „Vorsprung, der anzieht“ den entsprechenden Einsatz zu zeigen. Von dem Projekt wird erwartet, dass möglichst viele Jugendliche möglichst intensiv selbst aktiv in örtliche und regionale Klimaschutzprojekte eingebunden sind.

Unsere Gruppe besteht aus 8 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Wir gehen momentan noch alle zur Schule. Manche von uns besuchen auch weiterführende Schulen, die nicht in Schierling sind.

 

Unsere Projekte sind:
Projekt eins aus Markt Schierling