Graffiti-Aktion in Sprendlingen-Gensingen

Graffitis gegen den Klimawandel

 

 

In den Osterferien fand in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule der talentCAMPus „Graffiti meets Hiphop“ für Jugendliche im Jugendzentrum Gensingen statt.

Das zweiwöchige Osterferienprogramm war sehr erfolgreich. Es wurden HipHop-Choreographien mit einem Tanzlehrer einstudiert sowie eine Unterführung mit Graffiti gestaltet. Thema des Graffitis war der Klimawandel und was mit unserer Erde passiert, wenn kein Klimaschutz betrieben wird. Als passenden Spruch dachten sich die Jugendlichen „Es gibt kein Plan(et) B“ aus. Auf der einen Seite ist die Erde als schöner, grüner Ort dargestellt. Auf der anderen Seite wird gezeigt, wie das Leben auf der Erde durch den Klimawandel und ohne Klimaschutz aussehen wird.

Mittags wurde mit den Jugendlichen frisch gekocht und gemeinsam gegessen. Passend zum Graffiti-Thema kam an einem Tag Herr Bauer vom Ifeu und hat mit den Jugendlichen über Klimaschutz, Energieeinsparung im Alltag und Klimawandel gesprochen. Frau Hoheisel von der Transferstelle Bingen berichtete über ihren Berufsweg und welche Ausbildungsmöglichkeiten es im Bereich Klima-/Umwelt/-Naturschutz gibt. Auch das Thema Ernährung und Konsum wurde mit den Jugendlichen mit Herrn Pfaff (Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde) besprochen.

Hier gibt es ein tolles Video über unser Ferienprogramm.

 

 

Schreibe einen Kommentar