Stromeinsparung und Lichtverschmutzung in Bad Endbach

Die Klimaschutzgruppe „WirWollenMehr“ der Kommune Bad Endbach besuchte die Bad Endbacher REWE-Filiale, um mit der Geschäftsführerin Frau Studer über Möglichkeiten zu sprechen Strom einzusparen und Lichtverschmutzung zu reduzieren. Zunächst sah es ganz danach aus, als ob es keine Möglichkeiten gebe, die Ideen der Jugendlichen umzusetzen. Zu diesen gehörten unter anderem, dass frühere Ausschalten der Beleuchtung vor der Filiale und auf dem Parkplatz. Die Beleuchtung auf dem Parkplatz wird durch eine externe Invest-Firma gemanaged und Regularien geben vor, wie und wann die Beleuchtung eingeschaltet sein soll. Im Verlauf des Gesprächs konnten jedoch noch einige Spielräume entdeckt werden.

Auch für Frau Studer steht fest, dass Energie-Sparen und Klimaschutz wichtig ist und notwendig für ein sicheres Leben für ihre Kinder und Enkelkinder. „Die Stürme werden durch den Klimawandel immer heftiger“,  so Frau Studer und sie tut was sie kann, um etwas zum Klimaschutz beizutragen.

So kam es, dass die junge Klimaschutzgruppe und Frau Studer zu der Vereinbarung gekommen sind, dass die Beleuchtung vor der Filiale ab sofort nur noch von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr eingeschaltet ist und nicht wie zuvor von 5:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Aufs Jahr gerechnet können so 300 Stunden Beleuchtung gespart werden. Außerdem sagte Frau Studer zu, mit der Betreiber-Firma des Parkplatzes nach Möglichkeiten zu suchen, dass der Parkplatz weniger stark beleuchtet wird. Eine einzige Lampe auf dem Parkplatz werde mit schätzungsweise 500 Watt betrieben. Es bestehen also auch hier noch große Möglichkeiten Strom einzusparen und Lichtverschmutzung zu reduzieren.

Die Klimaschutzgruppe besteht zurzeit aus rund 8 Jugendlichen und freut sich über jedes neue Mitglied im Alter von 12-20 Jahren. Möchtest du mitmachen? Komm vorbei ins Jugendhaus Hartenrod oder schreibe eine Nachricht an Jan Kutsch 0157/86610362.

Schreibe einen Kommentar